Kirtag St. Pantaleon-Erla (i. St. Pantaleon) Amstetten

Programm für Samstag und Sonntag:

Samstag 1.08.2015 Vorabend zum Patrozinium in St.Pantaleon
19:00 Rosenkranz
19:30 Festgottesdienst (mit Festprediger), Reliquienverehrung und Opfergang, Lichterprozession mit allen Vereinen,
Agape im Pfarrhof
Sonntag 02.08.2015 Patrozinium Hl. Pantaleon (Kirtag)
09:00 Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Pantaleon mit Reliquienverehrung und Opfergang,
„Messe in G“von Franz Schubert, gestaltet von den Chören St.Pantaleon und Erla
SUNP0098
Kirtagsfrühschoppen des Musikverein St. Pantaleonim
wir freuen uns auf euen Besuch bei unserem Stand 
ein wenig zur Geschichte des Heiligen Pantaleon

geboren 2. Hälfte 3. Jh. in Nikomedia, dem heutigen Ízmit in der Türkei.

Pantaleon war der Leibarzt des Kaisers Maximian. Sein Name heißt der “Löwenstarke”. Griechisch heißt er Panteleimon und das bedeutet: ganz mitfühlend, der Allerbarmer. Auf dem Berg Athos wurde im 11. Jahrhundert das Kloster Panteleimon gegründet: In Köln gibt es die wunderbare romanische Kirche St. Pantaleon. Das Attribut des hl. Pantaleon ist der Nagel, mit dem ihm seine Hände aufs Haupt genagelt wurden, und das Arzneifläschchen, das ihn als Arzt kennzeichnet.

Er gehört zu den Vierzehn Nothelfern und ist der Patron der Ärzte und Hebammen

und wird angerufen bei Kopfweh, Auszehrung und bei Viehseuchen.
Er starb den Martertod im Jahre 305 den Martertod zu Nikomedien. Sein Fest ist am 27. Juli.