500. Kollmitzberger Kirtag

Termin: 24.09.2016 bis 25.09.2016

Ort: Kollmitzberg

 

 

Der Schusterkirtag ist ein Rest des ehemaliges Jahrmarktes in Ardagger Markt, der damals in großer Blüte stand und über 2 Monate lang dauerte. Da der Kollmitzberg zu dieser Zeit von der Pest verschont wurde, wurde er schließlich hierher verlegt. Die erste Erwähnung eines Marktgeschehens am Kollmitzberg verdanken wir einer Urkunde des Schlossarchivs Seisenegg, in welcher ein Streit um das einzufordernde Standgeld geschlichtet wird. Damals, am 16.01.1516, wurde zwischen dem Stift Ardagger und dem Landgericht Seisenegg die Aufteilung des Standgelds, das man von den Krämern einforderte, vertraglich festgeschrieben. So findet der Kollmitzberger Kirtag im Jahr 2016 zum 500. mal statt!

Mit knapp 300 Ausstellern und über 30.000 Besuchern ist der Kollmitzberger Kirtag der älteste und größte Kirtag seiner Art in Österreich. Die Lage hoch über der Donau mit Aussicht auf die ganze Alpenkette macht ihn zusätzlich zu einem einmaligen Ausflugserlebnis. Heuer findet der Kollmitzberger Kirtag von 23. bis 25. September 2016 statt. Beginn ist am 23. September abends im Festzelt Grünberger mit dem Bieranstich und musikalischer Umrahmung. Am 24. und 25. September ist dann ganztägig „Kirtag“ angesagt. Die Vorbereitungen laufen bereits wieder auf Hochtouren. Die Musik und die Helfer sind organisiert und natürlich ist auch die Vorfreude bereits groß auf hunderte Spielwaren, Kirtagsstände und einen riesigen Vergnügungspark.

http://kollmitzberger-kirtag.at

In der Ringstraße sind wir mit unserem Marktstand zu finden und es gibt natürlich viele Kerzen, Seifen, Hula Hoop und Jonglierartikel,

Jonglieren und Hulahoop kann bei unserem Markstand auch probiert werden